In Studierendenprojekten werden gemeinsam e-learning Konzepte entwickelt, getestet und implementiert. Das Projektstudium stellt an der LUH die zentrale Lehrform dar. In betreuten Studienprojekten während eines Semesters (6 Monate) werden in kleinen Arbeitsgruppen (ca. 8-10 Studierende) komplexe Aufgaben behandelt. Ziel ist es, während der Projektarbeit spezifische Grundlagen zu erarbeiten, um e-learning-Konzepte zu den jährlichen Themenschwerpunkten zu implementieren (z.B. Nachhaltige Zentrenentwicklung, Planungssysteme und -kulturen, Best-Practice-Beispiele und Handlungsoptionen, etc.). Die angebotenen Projekte bauen dabei aufeinander auf. Das Lernmanagement ILIAS (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System) bietet umfangreiche Funktionen zur didaktischen Gestaltung der Lehre und dient der Förderung des selbstgesteuerten Lernens der Studierenden sowie zur Begleitung von Präsenzlehre. Dazu zählen z.B. Online-Lernmodule, Übungs-Tools, Blogs, Portfolios, Lernkartentraining, Videoannotationen sowie Live-Voting für Hörsaalabstimmungen und Tests. Darüber hinaus können spielerische, digitale und analoge Ansätze der Gamification und Storytelling genutzt werden, um die Konzepte zu erstellen (z.B. Gesellschaftsspiele). Die entwickelten e-learning-Konzepte können sowohl an der LUH als auch AUTH eingesetzt werden.
Masterprojekt „Sustainable centers as a challenge? A Comparison of the Inner City Development in Thessaloniki (Greece) and Hanover (Germany)“
Im Sommersemester 2023 fand das Masterprojekt „Sustainable centers as a challenge? A Comparison of the Inner City Development in Thessaloniki (Greece) and Hanover (Germany)“ statt. Im Masterprojekt befassten sich die Studierenden mit der nachhaltigen Innenstadtentwicklung von Thessaloniki und Hannover. Hintergrund der Forschung ist, dass beide Städte in den letzten Jahrzehnten gewachsen sind und sich die Funktion ihrer Zentren weiterentwickelt hat.
Ziel des Projekts war es eine vergleichende Analyse der nachhaltigen Innenstadtentwicklung beider Städte durchzuführen. Dazu legten die Studierenden die Schwerpunkte der Analyse auf Mobilität, städtische Wirtschaft und soziale Aktivitäten. Im Rahmen des Projekts wurden außerdem Interviews mit Stadtentwicklungs- und Mobilitätsexpertinnen und experten aus beiden Städten geführt. Auf Basis der gesammelten Informationen entwickelten die Studierenden für jede Stadt einen Audio-Guide, der über die kostenlose izi.TRAVEL-Seite/App frei zugänglich ist.
Die beiden Audio-Guides führen die Höherinnen und Hörer mit dem Maskottchen „Sustainable Soctrates“ durch die Innenstädte von Hannover oder Thessaloniki. An rund 12 Stationen erfahren sie Interessantes zur nachhaltigen Innenstadtentwicklung der jeweiligen Stadt. Außerdem ist zu den Stationen Bild- und Videomaterial zu sehen, sodass der Audio-Guide auch für alle interessant ist, die nicht vor Ort sind.
Die Guides sind in der izi.TRAVEL-App oder im Web kostenlos verfügbar: